Wir sagen Danke!

Lie­be Kun­din­nen, lie­be Kun­den, lie­be Part­ner. Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir bli­cken zurück auf auf­re­gen­de 12 Mona­te. Geprägt von Infla­ti­on und ande­ren Ereig­nis­sen, war das Jahr 2023 sicher kein ein­fa­ches. Den­noch erin­nern wir uns ger­ne an krea­ti­ve und span­nen­de Pro­jek­te, gemein­sa­me Erfol­ge und die gemein­sa­me Zusam­men­ar­beit. Für das Ver­trau­en, offe­ne Wor­te … Wei­ter­le­sen

Marketingtrends, die du für 2024 kennen solltest – Teil 2

Teil 2: Die Welt des Mar­ke­tings ist stän­di­gen Ver­än­de­run­gen unter­wor­fen und der Wett­be­werb um Dei­ne Auf­merk­sam­keit und Dei­ne Kun­den wird immer inten­si­ver. Im Jahr 2024 wer­den eini­ge Mar­ke­ting­trends an Bedeu­tung gewin­nen, die wir genau­er unter die Lupe neh­men möch­ten. Obwohl wir nicht mit abso­lu­ter Sicher­heit sagen kön­nen, wel­che Trends sich am Ende durch­set­zen, zeich­nen sich … Wei­ter­le­sen

Marketingtrends, die du für 2024 kennen solltest – Teil 1

Teil 1: Die Welt des Mar­ke­tings ist stän­di­gen Ver­än­de­run­gen unter­wor­fen und der Wett­be­werb um Dei­ne Auf­merk­sam­keit und Dei­ne Kun­den wird immer inten­si­ver. Im Jahr 2024 wer­den eini­ge Mar­ke­ting­trends an Bedeu­tung gewin­nen, die wir genau­er unter die Lupe neh­men möch­ten. Obwohl wir nicht mit abso­lu­ter Sicher­heit sagen kön­nen, wel­che Trends sich am Ende durch­set­zen, zeich­nen sich … Wei­ter­le­sen

Praktische Tipps zur Verbesserung der Erwartungskonformität auf Deiner Website

Auch wenn eine Web­site optisch und inhalt­lich indi­vi­du­ell ist, gibt es all­ge­mein­gül­ti­ge Anfor­de­run­gen an Design, Con­tent und Kon­ven­tio­nen, die Du auf Dei­ner Web­site ein­hal­ten soll­test, weil Nut­zer sie von ihrer täg­li­chen Arbeit mit ande­ren Web­sites gewohnt sind.  In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt ist die Benut­zer­er­fah­rung auf einer Web­site von ent­schei­den­der Bedeu­tung. Die Erwar­tungs­kon­for­mi­tät spielt dabei … Wei­ter­le­sen

Die Auswirkungen von Inkonsistenz auf die Nutzererfahrung: Warum kann Inkonsistenz zu Frustration und Unzufriedenheit bei den Nutzern führen?

In die­sem drit­ten Arti­kel unse­rer Serie zur Erwar­tungs­kon­for­mi­tät im Web­de­sign wol­len wir uns nun mit den Aus­wir­kun­gen von Inkon­sis­tenz auf den Nut­zer, den Erfolg einer Web­site und das Mar­ken­image befas­sen.  Die Aus­wir­kun­gen auf den Nut­zer:  Inkon­sis­tenz und gebro­che­ne Kon­ven­tio­nen kön­nen das Arbeits­ge­dächt­nis des Nut­zers unnö­tig belas­ten. Unser Arbeits­ge­dächt­nis ist begrenzt und fun­giert als das men­ta­le … Wei­ter­le­sen

Chunking im Webdesign: Erfüllung der Nutzererwartungen durch reduzierten visuellen Lärm

Was Erwar­tungs­kon­for­mi­tät ist und war­um das The­ma wich­tig ist, hast Du hier sicher­lich schon gele­sen. Dort hat­ten wir fol­gen­des geschrie­ben:  Chun­king ist ein Kon­zept, das die begrenz­te Anzahl von Infor­ma­ti­ons­ein­hei­ten beschreibt, die ein Nut­zer auf­neh­men und ver­ar­bei­ten kann. Es spielt eine wich­ti­ge Rol­le bei der Erfül­lung der Erwar­tungs­kon­for­mi­tät, da es dar­auf abzielt, dem Nut­zer eine … Wei­ter­le­sen

Erwartungskonformität im Webdesign: Was ist das und warum ist das wichtig für den Erfolg meiner Website?

Hast Du Dich schon ein­mal gefragt, war­um man­che Web­sites erfolg­rei­cher sind als ande­re? Auch wenn sie optisch viel­leicht weni­ger anspre­chend sind? Die Ant­wort dar­auf könn­te mit­un­ter das The­ma Erwar­tungs­kon­for­mi­tät sein. In die­sem ers­ten Arti­kel unse­rer Serie “Erwar­tungs­kon­for­mi­tät im Web­de­sign” möch­ten wir genau­er auf die­ses The­ma ein­ge­hen und zei­gen, war­um die Erwar­tungs­kon­for­mi­tät den Erfolg Dei­ner Web­site … Wei­ter­le­sen

Warum es für kleine und mittlere Unternehmen mit regionaler Bekanntheit nicht zu spät ist, sich mit Social Media zu beschäftigen 

Als Inha­ber eines klei­nen oder mitt­le­ren Unter­neh­mens mit regio­na­ler Bekannt­heit magst Du Dich fra­gen, ob der Ein­satz von Social Media über­haupt sinn­voll ist. Viel­leicht denkst Du, dass es zu spät ist, um in den sozia­len Medi­en Fuß zu fas­sen oder dass es sich nicht lohnt, Zeit und Res­sour­cen in die­se Mar­ke­ting­ka­nä­le zu inves­tie­ren. Doch das … Wei­ter­le­sen

Der Nutzer ist DEIN Schlüssel für erfolgreiches, authentisches Marketing 

In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt ist es von ent­schei­den­der Bedeu­tung, den Nut­zer als Men­schen in den Mit­tel­punkt zu stel­len. Bei uns in der Agen­tur haben wir von Anfang an erkannt, dass der Fokus auf den Nut­zer und sei­ne Eng­päs­se (Bedürf­nis­se) der Schlüs­sel für nach­hal­tig erfolg­rei­ches Mar­ke­ting ist. In die­sem Blog­ar­ti­kel wer­den wir die Bedeu­tung einer … Wei­ter­le­sen

Mitarbeitermarketing – Die 5 größten Fehler

Die Gewin­nung von qua­li­fi­zier­ten und enga­gier­ten Mit­ar­bei­tern ist eine der größ­ten Her­aus­for­de­run­gen für klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men (KMU). Die­se sind oft im Wett­be­werb mit grö­ße­ren Unter­neh­men, die mehr Res­sour­cen und einen grö­ße­ren Bekannt­heits­grad haben. KMUs kön­nen jedoch durch effek­ti­ves Mit­ar­bei­ter­mar­ke­ting und eine geziel­te Per­so­nal­stra­te­gie durch­aus attrak­ti­ve Arbeit­ge­ber sein. Den­noch gibt es eini­ge typi­sche Feh­ler, die … Wei­ter­le­sen