Gute Unternehmenswebsite – Was ist wichtig?

Der Erfolg einer Web­site hängt von sehr vie­len Fak­to­ren ab. Dazu gehört natür­lich ein Unter­neh­men, wel­ches das Inter­net als sinn­vol­len Ver­triebs­ka­nal ver­steht und die eige­ne Web­site nicht nur betreibt, weil es alle ande­ren auch machen. Im Fol­gen­den möch­ten wir die für uns zehn wich­tigs­ten Fak­to­ren einer erfolg­rei­chen Web­site vorstellen.

Unsere Top 10 für erfolgreiche Websites

Der Inhalt einer Website

Con­tent is King! Die­se fast schon abge­dro­schen klin­gen­de Aus­sa­ge ist aktu­el­ler denn je. Dafür sor­gen die jüngs­ten Ver­än­de­run­gen im Algo­rith­mus der Such­ma­schi­nen. Denn die­se stre­ben nach mög­lichst unver­fälsch­ten Such­ergeb­nis­sen und set­zen dabei ver­mehrt auf die Bewer­tung der tat­säch­li­chen Sei­ten­in­hal­te und igno­rie­ren unna­tür­li­che Ver­än­de­run­gen an der Sei­te. Da Such­ma­schi­nen wie Goog­le die­ses Ziel auch künf­tig ener­gisch ver­fol­gen wer­den, ist gut struk­tu­rier­ter Con­tent für uns das A und O einer erfolg­rei­chen Web­site – schluss­end­lich pro­fi­tier davon auch der Besu­cher einer Website.

Durchdachte Webseitenarchitektur

Die Erar­bei­tung einer benut­zer­ori­en­tier­ten Web­sei­ten­ar­chi­tek­tur ist Bestand­teil unse­rer Kon­zep­ti­ons­pha­se. Sie legt den Grund­stein für guten Con­tent und eine benut­zer­freund­li­che Web­site. Dar­un­ter ver­ste­hen wir eine Sei­ten­struk­tur, die hun­dert­pro­zen­tig auf den Benut­zer bzw. die unter­schied­li­chen Benut­zer­grup­pen zuge­schnit­ten ist, sodass der Benut­zer nur die Infor­ma­tio­nen erhält, die er wirk­lich benö­tigt. Eine gute Web­sei­ten­ar­chi­tek­tur ver­mei­det einen Infor­ma­ti­ons­über­fluss, deckt aber den­noch das Infor­ma­ti­ons­be­dürf­nis der Ziel­grup­pe ab. Dabei gilt: Je genau­er die Ziel­grup­pe samt ihrer Bedürf­nis­se defi­niert wur­de, des­to schär­fer wird das Pro­fil der Webseite.

Gutes, harmonisches Webdesign

Eine ziel­grup­pen­ori­en­tier­te Gestal­tung darf natür­lich in den Top Ten einer erfolg­rei­chen Web­site nicht feh­len. Sie setzt Con­tent in Sze­ne und benutzt die Bil­der­welt um den Benut­zer direkt anzu­spre­chen. Nach­dem das Inter­es­se des Benut­zers geweckt ist, sorgt ein gut gestal­te­ter und sinn­voll plat­zier­ter Call-to-Action dafür, dass ein Benut­zer mit der Sei­te inter­agiert. Ein gutes Design sorgt für eine har­mo­ni­sche Gesamt­wir­kung und unter­stützt den Besu­cher, bei­spiel­wei­se durch aus­sa­ge­kräf­ti­ge Icons oder eine bestimm­te Anord­nung von Text­ele­men­ten, bei der Bedie­nung der Website.

Ein passendes Content-Management-System (CMS)

Ein Con­tent Manage­ment Sys­tem, wel­ches zu Ihren Bedürf­nis­sen und Anfor­de­run­gen passt ist sehr wich­tig für die Pfle­ge und Wei­ter­ent­wick­lung Ihrer Inter­net­sei­te. Wäh­rend ein Blog­ger auf Word­Press set­zen soll­te, ist für klei­ne bis mitt­le­re Inter­net­auf­trit­te eine Web­site auf Basis von Con­tao die rich­ti­ge Wahl. Für gro­ße Unter­neh­men mit unter­schied­li­chen Benut­zer­rech­ten und einer mehr­spra­chi­gen Web­site ein eben­so gro­ßes CMS wie TYPO3 interessant.

Corporate Blog

Wer sich von Mit­be­wer­bern abgren­zen, Stamm­kun­den betreu­en und vor allem die Reich­wei­te in den Such­ma­schi­nen erhö­hen möch­te, soll­te regel­mä­ßig hoch­wer­ti­ge Sei­ten­in­hal­te ver­öf­fent­li­chen. Also Inhal­te die dem Benut­zer einen Mehr­wert bie­ten und durch eine the­ma­ti­sche Rele­vanz neue Besu­cher gene­rie­ren. Ein kor­rekt geführ­ter Unter­neh­mens­blog ist aller­dings sehr zeit­auf­wen­dig und nicht für jedes Unter­neh­men geeig­net. Gleich­zei­tig ist er jedoch auch ein mäch­ti­ges Instru­ment des Online­mar­ke­tings. Da der Con­tent das A und O einer Web­site ist, soll­te er sich lang­fris­tig wei­ter­ent­wi­ckeln, womit nicht nur die Aktua­li­sie­rung der Team­sei­te gemeint ist. So könn­te ein Händ­ler für Gril­lu­ten­si­li­en lecke­re Rezep­te und Rei­ni­gungs­tipps auf sei­ner Web­site ver­öf­fent­li­chen, wäh­rend ein Küchen­stu­dio über die Vor- und Nach­tei­le von bestimm­ten Mate­ria­li­en berichtet.

Stimmige Bilderwelt spricht den Benutzer an

Bil­der kön­nen Emo­tio­nen beim Betrach­ter aus­lö­sen – dar­über haben wir bereits in unse­rem Blog geschrie­ben. Und genau dafür benö­ti­gen wir eine stim­mi­ge und aus­sa­ge­kräf­ti­ge Bil­der­welt. Bil­der sol­len Ihren Betrach­ter anspre­chen und ihm zei­gen, dass er wäh­rend sei­ner Suche genau die rich­ti­ge Sei­te auf­ge­ru­fen hat. Sie sol­len ihm bei der Navi­ga­ti­on hel­fen und Inhal­te sowie die gewünsch­te Stim­mung schnellst­mög­lich vermitteln.

Responsive Webdesign

Die Opti­mie­rung der Dar­stel­lung von Web­sites auf mobi­le End­ge­rä­ten ist kein „nice to have“ mehr, son­dern ele­men­tar für eine Benut­zer­freund­li­che Web­site. Denn die Ver­brei­tung von unter­schied­li­chen Anzei­ge­ge­rä­ten bedeu­tet unter­schied­li­che Surf­ge­wohn­hei­ten, Dar­stel­lungs­mög­lich­kei­ten und je nach End­ge­rät auch unter­schied­li­che Zie­le. Viel wich­ti­ger als die blo­ße Opti­mie­rung auf die­se End­ge­rä­te ist daher die Aus­wahl und Auf­be­rei­tung der dar­ge­stell­ten Sei­ten­in­hal­te. So ist es in der Regel völ­lig unnö­ti­ge gro­ße Bild­da­tei­en auf einem Smart­phone zu laden, des­sen Benut­zer eigent­lich nur die Kon­takt­da­ten oder eine kur­ze Ver­an­stal­tungs­in­for­ma­ti­on suchen.

Google AdWords – Onlinemarketing für jedes Unternehmen

Zu einer erfolg­rei­chen Web­site gehört ein erfolg­rei­ches Online­mar­ke­ting in Form von Goog­le Ads. Mit die­sem kos­ten­lo­sen Mar­ke­ting­in­stru­ment kann der Traf­fic auf einer Web­site posi­tiv beein­flusst wer­den. Der gro­ße Vor­teil: die Benut­zer gelan­gen auf die Sei­te, nach­dem sie eine the­men­re­le­van­te Such­an­fra­ge gestar­tet haben. Damit eine Anzei­ge nicht nur geklickt, son­dern auch erfolg­reich in einer Con­ver­si­on endet, soll­ten die Kam­pa­gnen immer mit pas­sen­den Landing­pa­ges abge­stimmt werden.

Sinnvolle und ansprechende Interaktionsaufforderungen

Wird eine Web­site in den Such­ergeb­nis­sen gefun­den ist das schon mal sehr gut. Doch was machen wir mit dem Benut­zer wenn er auf unse­rer Web­site ist? Die Ant­wort ist rela­tiv ein­fach: Wir sor­gen dafür, dass er mit unse­rer Sei­te inter­agiert. Dadurch hal­ten wir unse­ren Besu­cher nicht nur län­ger auf der Sei­te, son­dern hel­fen ihm zudem die gewünsch­ten Inhal­te schnel­ler zu fin­den. Wenn wir dem Benut­zer unse­re wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen direkt zei­gen, muss er sich die­se nicht müh­sam erarbeiten.

Monitoring

Wur­den die vor­her erwähn­ten Punk­te erfolg­reich beach­tet, fehlt nur noch eins für eine nach­hal­tig erfolg­rei­che Web­site – das Moni­to­ring. Weder der Web­sei­ten­be­trei­ber, noch der Besu­cher pro­fi­tie­ren von einer Sei­te, die kein (gutes) Moni­to­ring erhält. Ob Online­mar­ke­ting Maß­nah­men, Social Media Kanä­le oder der Cor­po­ra­te Blog, jeder Bereich soll­te Beach­tung fin­den und regel­mä­ßig kon­trol­liert wer­den. Dabei ist das A und O, neben der Aus­wahl der rich­ti­gen Kenn­zah­len und geeig­ne­ten Moni­to­ring-Tools, den rich­ti­gen Rhyth­mus fest­zu­le­gen, in dem der Erfolg der Sei­te gemes­sen wird. Ein indi­vi­du­ell fest­ge­leg­ter Plan kann dazu bei­tra­gen, die Web­site zu fort­wäh­ren­dem Erfolg zu führen.