QR-Codes – Über Sinn, Unsinn und den richtigen Einsatz

Mit der Ent­wick­lung der Bar­code Scan­ner für Smart­phones wur­de der QR-Code für die brei­te Mas­se les­bar und wur­de schnell Teil der Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten vie­ler Unter­neh­men. Denn der Ein­satz von QR-Codes ist eines der ein­fachs­ten Mit­tel, die digi­ta­le Welt mit der rea­len Welt zu ver­bin­den. Wir zei­gen im Fol­gen­den, wie Sie Ihre QR-Codes rich­tig einsetzen.

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Soll ein Unter­neh­men, eine Mar­ke oder eine Bot­schaft mit Hil­fe von QR-Codes unter­stützt wer­den, gilt es genau zu über­le­gen, wie ein Mehr­wert für Ihre Kun­den aus den QR-Codes gewon­nen wer­den kann. Schlecht plat­zier­te QR-Codes auf Print­me­di­en oder sol­che, die unin­ter­es­san­te und sta­ti­sche Inhal­te bie­ten, stel­len für den Kun­den kei­nen brauch­ba­ren Nut­zen dar. Im schlimms­ten Fall ver­wei­sen die ein­ge­setz­ten Codes auf Inhal­te, die den Nut­zer irri­tie­ren, die er nicht ver­steht oder die er nicht erwartet.

Wird die Nut­zung von QR-Codes kom­plett durch­dacht, kön­nen mit des­sen Hil­fe ech­te Mehr­wer­te geschaf­fen wer­den, die dem Benut­zer Zeit­er­spar­nis­se oder Kom­fort bie­ten. Wir haben eine Rei­he von ver­schie­de­nen Anwen­dungs­bei­spie­len gesam­melt, die den Kun­den genau zum rich­ti­gen Zeit­punkt mit den rich­ti­gen Inhal­ten abho­len und einen ent­spre­chen­den Mehr­wert bieten.

Best Practice Beispiele für das Verwenden von QR-Codes

  • In Zeit­schrif­ten / Zei­tun­gen: Teil­nah­me an Gewinn­spie­len, Tisch­re­ser­vie­run­gen oder wei­te­re Produktinformationen.
  • Auf Ban­nern oder Pla­kat­wän­den: Der QR-Code gene­riert einen Ter­min­ein­trag im Kalen­der des Smart­phones für die ent­spre­chen­de Veranstaltung.
  • Auf Mes­se­auf­stel­lern: Haben Sie die dies­jäh­ri­ge CeBIT besucht und sind Ihnen die QR-Codes auf den Auf­stel­lern der Aus­stel­ler auf­ge­fal­len? Der QR-Code ent­hält in die­sen Fäl­len meist den Link zu der Fir­men-Home­page. Da es eine Viel­zahl der Aus­stel­ler auf Mes­sen so hand­ha­ben, ist es den Besu­chern mög­lich schnell und unkom­pli­ziert die Sei­ten von inter­es­san­ten Aus­stel­lern auf­zu­ru­fen, um wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen zu erhal­ten oder die Web­site in den Favo­ri­ten abzuspeichern.
  • Auf Visi­ten­kar­ten: Auf Visi­ten­kar­ten kann ein QR-Code genutzt wer­den um die Kon­takt­da­ten im ent­spre­chen­den For­mat in das Adress­buch des Benut­zer zu importieren.
  • Zugangsdaten/ Log-In Infor­ma­tio­nen für WLAN: In Cafés oder Geschäfts­räu­men kön­nen Kun­den durch das Scan­nen des QR-Codes auto­ma­tisch eine Ver­bin­dung mit dem WLAN-Netz­werk herstellen.
  • Auf Pro­duk­ten: Zur Stei­ge­rung des Images einer Mar­ke kön­nen sich QR-Codes direkt auf dem Pro­dukt abge­druckt anbie­ten. Als Best Prac­ti­ce Bei­spiel ist hier Rügen­wal­der zu nen­nen. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men möch­te sich mög­lichst trans­pa­rent und kun­den­nah prä­sen­tie­ren. Zu die­sem Zweck wur­den in die QR-Codes auf den Pro­duk­ten You­tube-Clips ein­ge­bun­den, die Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen rund um das Unter­neh­men beinhal­ten. Durch den Ein­satz die­ser Stra­te­gie ist es Rügen­wal­der gelun­gen inner­halb kür­zes­ter Zeit viel Auf­merk­sam­keit auf sich zu zie­hen und den Kun­den posi­tiv in Erin­ne­rung zu bleiben.

QR-Codes – dann aber richtig!

  • Immer einen Mehr­wert bie­ten: Apps, Vide­os oder Aktio­nen, die etwas aus­füh­ren, einen Vor­gang auto­ma­ti­sie­ren und dem Benut­zer Zeit sparen.
  • QR Codes tes­ten, tes­ten und noch­mals tes­ten. Nichts ist unan­ge­neh­mer als ein QR-Code, der nicht funktioniert!
  • Da sich die Bar­code­scan­ner auf dem Smart­phone befin­den, ist bei Ver­lin­kung auf den Inter­net­auf­tritt des Unter­neh­mens eine für mobi­le End­ge­rä­te opti­mier­te Web­site Pflicht, im Ide­al­fall eine Sei­te mit Respon­si­ve Webdesign.
  • Die Anbrin­gung beach­ten: Sowohl die Grö­ße des Codes ist wich­tig, als auch die Rela­ti­on zur Anbrin­gungs­hö­he. Der Ort soll­te eben­so sorg­fäl­tig aus­ge­wählt wer­den. Sich bewe­gen­de Objek­te wie Fahr­zeu­ge sind nicht geeig­net, genau­so wenig wie pla­ka­ti­ve Ban­ner die nur kurz­wei­lig wahr­ge­nom­men wer­den (Bei­spiel Brückenbanner).
  • QR-Codes nie­mals kom­men­tar­los ver­wen­den! Die meis­ten Men­schen wol­len wis­sen, was der Bar­code ent­hal­ten wird. So ver­bes­sern Sie die Usa­bi­li­ty für Ihre Kun­den und zei­gen von Anfang an auf, wel­chen Mehr­wert der QR-Code brin­gen kann.
  • Die Codes wer­den in der Regel mit mobi­len End­ge­rä­ten gescannt. Aus die­sem Grund soll­te mit­tels URL-Kür­zungs-Tool die Län­ge der auf­zu­ru­fen­den Inter­net­adres­se ver­kürzt werden.
  • Nur dort anbrin­gen, wo aus­rei­chend Mobil­netz vor­han­den ist. In Gebäu­den oder Regio­nen mit Funk­lö­chern ver­liert der QR-Code mit Ver­lin­kung auf Inter­net­in­hal­te sei­ne Daseinsberechtigung.
  • Das Ver­wen­den von Track­ing­maß­nah­men für die Nut­zung des QR Codes bie­tet sich außer­dem an. So kön­nen Sie prü­fen, ob Ihre (Online-) Mar­ke­ting Maß­nah­me Früch­te getra­gen hat.
  • Ach­ten Sie dar­auf, dass der Kon­trast zwi­schen QR-Code und Hin­ter­grund hoch ist, ansons­ten kann Ihr Code lei­der nicht von den Scan­nern gele­sen werden.

QR Codes angepasst an Ihr Corporate Design

Mitt­ler­wei­le ist es sogar mög­lich die QR-Codes direkt an Ihr Cor­po­ra­te Design anzu­pas­sen. Sie kön­nen Ihr Logo ein­bin­den, den QR-Code mit einem Pro­dukt in einer Anzei­ge ver­schmel­zen las­sen oder ihn in Ihrer Unter­neh­mens­far­be darstellen.

Die Gretchenfrage: Sollten QR-Codes auf Webseiten eingebunden werden?

Bis­her haben wir über die all­ge­mei­ne Nut­zung von QR-Codes, außer­halb des Inter­nets, berich­tet. Nun stellt sich natür­lich für den Online-Bereich die Fra­ge, ob QR-Codes auf Web­sei­ten sinn­voll ein­ge­setzt wer­den können?

Wir kön­nen hier eine kur­ze und ganz kla­re Ant­wort geben: Nein!

Auf­grund der Tat­sa­che, dass immer mehr Men­schen mit mobi­len End­ge­rä­ten wie Smart­phone und Tablet-PC das Inter­net nut­zen und genau auf die­sen Gerä­ten die Bar­code­scan­ner zu fin­den sind, macht es wenig bis gar kei­nen Sinn, QR-Codes auf Web­sei­ten zu ver­wen­den. Für jede Akti­on im Inter­net, die mit einem QR-Code ver­bun­den wer­den könn­te, soll­ten statt­des­sen klas­si­sche Hyper­links ver­wen­det wer­den. So fol­gen sie zwar kei­nem (unsin­ni­gen) Trend, bie­ten aber Ihren Kun­den eine best­mög­li­che Usability.

Fazit

Für die Ver­wen­dung der QR-Codes im Bereich der Print­me­di­en gilt wei­ter­hin, dass sie bei sinn­vol­lem Ein­satz Ihre Mar­ke­ting- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­maß­nah­men posi­tiv beein­flus­sen kön­nen. Ori­en­tie­ren Sie sich bei der Pla­nung von QR-Codes an der Ideen­viel­falt zur Nut­zung der Codes und beach­ten Sie die Hin­wei­se für die Erstel­lung erfolg­rei­cher QR-Code Inhal­te. Behal­ten Sie bei der Pla­nung immer Ihre Ziel­grup­pe und deren Inter­es­sen im Auge und sei­en Sie dabei sorg­fäl­tig und akribisch.

Soll­ten Sie unsi­cher sein, wie ein QR-Code Ihre Mar­ke­ting­maß­nah­men berei­chern kann, sind wir Ihnen ger­ne bei der Pla­nung behilflich.