Websiteoptimierung – Nutzung verschiedener Webbrowser

Wenn Sie eine neue Web­site in Auf­trag geben, wer­den sie frü­her oder spä­ter mit der Fra­ge kon­fron­tiert, auf wel­che Web­brow­ser Ihr Inter­net­auf­tritt opti­miert wer­den soll­te. Vie­le wer­den sich hier den­ken: Natür­lich auf alle! Schließ­lich sol­len alle Kun­den eine pro­fes­sio­nell und funk­ti­ons­fä­hig dar­ge­stell­te Web­site prä­sen­tiert bekom­men. Der Teu­fel steckt hier aber im Detail.

Die Anbie­ter der gän­gi­gen Web­brow­ser wie Micro­soft, Mozil­la und Goog­le ver­öf­fent­li­chen teil­wei­se mehr­mals im Jahr neue Ver­sio­nen der Brow­ser, um den sich ste­tig wei­ter­ent­wi­ckeln­den Sicher­heits­an­for­de­run­gen des World Wide Web anzu­pas­sen. Ent­spre­chend vie­le Ver­sio­nen der Web­brow­ser sind mit der Zeit schlicht weg ver­al­tet und gefähr­den neben Ihrem Sys­tem auch even­tu­ell sen­si­ble Daten. Die Anpas­sung der Web­site an älte­re Ver­sio­nen von eini­gen Web­brow­sern ist zuwei­len sehr arbeitsintensiv.

Eine nicht opti­mier­te Web­site für die ver­schie­de­nen Web­brow­ser äußert sich in der Dar­stel­lung des Öfte­ren durch

  • feh­len­de Effek­te (z.B. abge­run­de­te Ecken von Objekten),
  • unter­schied­lich ange­ord­ne­te Objek­te (teil­wei­se sind auch Über­lap­pun­gen von Objek­ten die Folge),
  • oder voll­stän­di­ges Feh­len bzw. nicht anzei­gen von bestimm­ten Objekten.

Betrach­tet man in Rela­ti­on zu dem erhöh­ten Arbeits­auf­wand die Zahl der Anwen­der, die die­se Brow­ser­ver­si­on nut­zen, soll­te genau abge­wo­gen wer­den, ob sich der Auf­wand für das Unter­neh­men lohnt.

Kommentar der hagel IT-Services GmbH

Im Fol­gen­den kom­men­tiert unser Part­ner Jens Hagel, IT Spe­zia­list der hagel IT-Ser­vice GmbH aus Ham­burg, die Pro­ble­ma­tik der ver­al­te­ten Webbrowser:

Ver­al­te­te Sys­te­me gefähr­den Ihre Daten

Micro­soft hat in die­sem Jahr den tech­ni­schen Sup­port sowie die Sicher­heits­up­dates für das Betriebs­sys­tem Win­dows XP ein­ge­stellt. Somit erhält der Inter­net Explo­rer 8 (IE8) unter WinXP kei­ner­lei Sup­port und Updates mehr. Die Lauf­zei­ten die­ser Micro­soft Pro­duk­te sind beendet.

Sowohl Pri­vat­an­wen­der als auch Unter­neh­men soll­ten jetzt einen Wech­sel in Betracht zie­hen, denn ab sofort sind die PCs, die unter Win­dows XP lau­fen oder die die Ver­si­on des Inter­net Explo­rers ver­wen­den, einer hohen Gefahr von Viren aus­ge­setzt. Eini­ge Pro­gram­me unter Win­dows XP wird man nicht ein­mal mehr aus­füh­ren kön­nen und wenn doch, ent­hal­ten sie gro­ße Sicher­heits­lü­cken. Somit steigt das Risi­ko von Sys­tem­feh­lern enorm.

Bei Sys­tem­feh­lern ist von Win­dows kein tech­ni­scher Sup­port zu erwarten!

Um genau die­ses Risi­ko zu umge­hen, soll­te das Betriebs­sys­tem sowie die Ver­si­on des Inter­net Explo­rers gewech­selt wer­den. Denn neue Sys­te­me bie­ten auch neue Sicher­heits­funk­tio­nen, moder­ne und ein­fa­che­re Fire­walls und den Schutz vor zum Beispiel:

  • Viren
  • Spy­wa­re
  • ande­re Schadsoftware

Die aktu­el­len Ver­sio­nen des Inter­net Explo­rers (<IE9), neue Betriebs­sys­te­me und ihre Funk­tio­nen sind zumeist bedie­nungs­freund­li­cher und die Sicher­heits­funk­tio­nen wer­den stän­dig wei­ter­ent­wi­ckelt. Ein Betriebs­sys­tem- und Soft­ware­wech­sel ist also die sinn­volls­te und vor allem sichers­te Alternative.

Mit 11 Pro­zent ist das Betriebs­sys­tem Win­dows XP nach Win­dows 7 das noch am häu­figs­ten ver­wen­de­te Betriebs­sys­tem in Deutschland.

Soll­ten Sie sich dazu ent­schei­den XP wei­ter­hin benut­zen zu wol­len, müs­sen Sie beden­ken, dass die meis­ten Bedro­hun­gen über das Netz­werk kom­men. Von der wei­te­ren Nut­zung des IE8 unter Win­dows XP raten wir daher ab. Wir emp­feh­len Ihnen sogar Ihren PC, wenn mög­lich, von Ihrem Netz­werk zu tren­nen. Beson­ders im Umgang mit sen­si­blen Kun­den­da­ten soll­ten Sie jeg­li­che Sicher­heits­ri­si­ken vermeiden.

Fazit: Optimierung zur Darstellung auf allen Browsern sinnvoll?

Die Aus­füh­rung von Jens Hagel lässt dar­auf schlie­ßen, dass die Ver­brei­tung von ver­al­te­ten Web­brow­sern, wie dem Inter­net Explo­rer 8, auf­grund der feh­len­den Updates und des dadurch erhöh­ten Sicher­heits­ri­si­ko wei­ter abneh­men wird. Ob eine Opti­mie­rung der Web­site für die ver­schie­de­nen Web­brow­ser sinn­voll ist, kann nicht pau­schal beant­wor­tet wer­den. Dies hängt stark von der Ziel­grup­pe sowie den jewei­li­gen Nut­zer­zah­len ab und soll­te ein­ge­hend ana­ly­siert werden.

Wir opti­mie­ren gene­rell nur auf die aktu­ells­te Ver­si­on der Web­brow­ser. Je nach Kun­de emp­feh­len wir dar­über hin­aus die Opti­mie­rung auf bestimm­te Ver­sio­nen anhand der Nut­zer­zah­len. So hal­ten wir den Auf­wand für die Fer­tig­stel­lung Ihrer Web­site so gering wie möglich.