Kein Rankingverlust bei Änderungen der Websitestruktur

Damit Such­ma­schi­nen die Inhal­te einer Web­sei­te auch dann fin­den, wenn sich die Sei­ten­struk­tur ver­än­dert hat, ist es erfor­der­lich Domain­um­lei­tun­gen für ver­scho­be­ne Tex­te und Bil­der über eine HTAC­CESS-Datei auf dem Web­ser­ver vor­zu­neh­men. Wie die­se Umlei­tun­gen durch Redi­rects erstellt wer­den, zei­gen wir Ihnen heute.

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Damit Such­ma­schi­nen die Inhal­te einer Web­sei­te auch dann fin­den, wenn sich die Sei­ten­struk­tur ver­än­dert hat, ist es erfor­der­lich Domain­um­lei­tun­gen für ver­scho­be­ne Tex­te und Bil­der über eine HTAC­CESS-Datei auf dem Web­ser­ver vor­zu­neh­men. Wie die­se Umlei­tun­gen durch Redi­rects erstellt wer­den, zei­gen wir Ihnen heute.

Wir haben bereits in einem vor­he­ri­gen Arti­kel über die Mög­lich­kei­ten von ModRe­wri­te zur Umlei­tung von Domains mit und ohne WWW geschrie­ben, um Dupli­ca­te Con­tent zu ver­mei­den. HTAC­CESS-Datei­en bie­ten dar­über hin­aus wei­te­re Anpas­sungs­mög­lich­kei­ten für unter­schied­li­che Aspek­te der Suchmaschinenoptimierung.

Verschobene Inhalte und Umstrukturierung beim Redesign

Häu­fig kommt es bei einer kon­ti­nu­ier­lich gewach­se­nen Web­site vor, dass Unter­sei­ten ver­scho­ben oder Inhal­te ander­wei­tig posi­tio­niert wer­den. Auch bei einem Rede­sign einer Web­site wird oft die Struk­tur der Inhal­te auf den Unter­sei­ten ver­än­dert. Sofern die­se Web­sei­te den Such­ma­schi­nen bereits bekannt war, ist es erfor­der­lich einen soge­nann­ten Redi­rect ein­zu­rich­ten. Die­ser Redi­rect dient dazu, dass Benut­zer, die die­se URL gespei­chert haben, auf die ver­än­der­te Web­sei­te mit den ent­spre­chen­den Inhal­ten umge­lei­tet wer­den. Noch viel wich­ti­ger ist die Anga­be von Redi­rects für Such­ma­schi­nen, damit bereits erziel­ten Posi­tio­nie­run­gen (Ran­kings) nicht ver­lo­ren gehen.

Für jede ein­zel­ne Web­sei­te muss dazu in der HTAC­CESS-Datei eine Umlei­tung mit einem Redi­rect 301 ange­ge­ben wer­den. Der Redi­rect 301 steht dabei für eine dau­er­haf­te Wei­ter­lei­tung. Alter­na­tiv kann statt Redi­rect 301 auch Redi­rect­Per­ma­nent ver­wen­det wer­den. Wich­tig ist nur, dass Rewri­teEn­gi­ne On zu Beginn der Defi­ni­tio­nen in der HTAC­CESS-Datei steht, sofern die­se Anga­be nicht schon vor­han­den ist.

Redi­rect 301 /leistungen.html https://netzkunst-marketing.de/agentur/leistungsuebersicht.html

Rankingverluste können auch bei Bildern auftreten

Die­se Form der Umlei­tung gilt nicht nur für Web­sei­ten, son­dern auch für Bil­der. Wer­den Bil­der, die eine Rele­vanz in der Bil­der­su­che haben, auf dem Web­ser­ver ver­scho­ben, dann muss auch für die­se eine ent­spre­chen­de Umlei­tung mit­tels Redi­rect erfolgen.

Redi­rect 301 /images/agentur_leistungen.jpg https://netzkunst-marketing.de/bilder/agentur_leistungen.jpg

Dabei soll­te beach­tet wer­den, dass der eigent­li­che Name des Bil­des unver­än­dert bleibt. Wird auch der Name geän­dert, dann hilft ein Redi­rect nicht wei­ter, da ein neu­er Name von den Such­ma­schi­nen mit einem neu­en Bild gleich­ge­setzt wird, was unwei­ger­lich zum Ran­king­ver­lust führt. Wie Bil­der für die Bil­der­su­che opti­miert wer­den erklä­ren wir in unse­rem Arti­kel Bil­der­su­che: Oft ver­nach­läs­sig­te Stell­schrau­be zur Ver­bes­se­rung des Erfolgs einer Web­site.

Redirects: Geringer Aufwand mit hoher Wirkung

Ob auf den ent­spre­chen­den Web­sei­ten und Bil­dern die ver­än­dert wer­den sol­len bereits Ran­kings vor­han­den sind, kann durch ver­schie­de­ne SEO-Tools über­prüft wer­den. Die­se lie­fern jedoch kei­ne Aus­sa­ge dar­über, ob sich jemand die Web­sei­te lokal in den Lese­zei­chen gespei­chert hat oder nicht. Aus die­sem Grund ist eine ent­spre­chen­de Umlei­tung immer emp­feh­lens­wert, da neben dem Ran­king­ver­lust sonst auch die Benut­zer­freund­lich­keit lei­det, was auch wie­der­um zum Ver­lust von Besu­chern füh­ren kann.