Guter Content – Wann gilt dieser als hochwertig?

Wenn Sie Ihre Web­site oder Ihr Onlin­ege­schäft schon län­ger betrei­ben, wis­sen Sie bereits von wich­ti­gen Fak­to­ren und Stell­schrau­ben im Web­de­sign und Online-Mar­ke­ting. Im Web fin­den Sie unzäh­li­ge Tipps und Tricks für eine erfolg­rei­che Web­site, Fak­to­ren für gutes Design oder wich­ti­ge tech­ni­sche Aspek­te. Dabei ver­liert man schnell den Blick für das Wesent­li­che, den Schlüs­sel­fak­tor für erfolg­rei­che Web­sites – hoch­wer­ti­ge Inhalte.

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Was macht hochwertigen Content aus?

Um die­se Fra­ge zu beant­wor­ten, müs­sen wir uns die zen­tra­len Auf­ga­ben von Con­tent auf einer Web­site vor Augen führen.

Die Auf­ga­ben des Con­tents einer Website:

  • Besu­cher anspre­chen, Inter­es­se wecken und für die Ver­weil­dau­er erhalten
  • Den gewünsch­ten ers­ten Ein­druck erzielen
  • Bestä­ti­gung des ers­ten Ein­drucks auf Folgeseiten
  • Besu­cher zur Inter­ak­ti­on auf­for­dern, die­se Inter­ak­ti­ons­auf­for­de­run­gen soll­ten jedoch sinn­voll und im Inter­es­se des Besu­chers sein, unnö­ti­ge Klicks soll­ten ver­mie­den werden
  • Infor­ma­tio­nen über Ihr Unter­neh­men, Ihre Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen vermitteln
  • Look and Feel Ihres Unter­neh­mens transportieren
  • Das gewünsch­te Image und die Phi­lo­so­phie Ihres Unter­neh­mens kommunizieren
  • Den Besu­cher intui­tiv durch die Web­site füh­ren, ihm sinn­vol­le Quer­ver­wei­se bereit­stel­len und jeder­zeit die Ori­en­tie­rung auf der Web­site ermög­li­chen (Wo bin ich, wie bin ich hier­her gekom­men und wo kann ich hin)
  • Zu guter letzt dient der Con­tent natür­lich dazu, Ihre Web­site in den Such­ergeb­nis­sen der Such­ma­schi­nen zu platzieren

Für die Beant­wor­tung der Fra­ge „Was macht hoch­wer­ti­gen Con­tent aus“ ist das „Wie“ erheb­li­cher als das „Was“. All­ge­mein gilt ein gut recher­chier­ter und pro­fes­sio­nell ver­fass­ter Text als hoch­wer­tig. Im Kon­text der erfolg­rei­chen Web­site ist dies aber nicht zwin­gend der Fall.

Neh­men wir an, Sie plat­zie­ren einen pro­fes­sio­nell erstell­ten Image­text, der alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen über Ihr Unter­neh­men beinhal­tet, auf der Start­sei­te Ihrer Web­site. Sie sind mit dem Text zufrie­den, Ihre Mit­ar­bei­ter kön­nen sich mit ihm iden­ti­fi­zie­ren und Ihre Bestands­kun­den stim­men dem Inhalt zu – also haben wir nun hoch­wer­ti­gen Con­tent? Nein, denn Sie spre­chen die fal­schen Per­so­nen­grup­pen an. Die Besu­cher Ihrer Web­site soll­ten genau das vor­fin­den, was sie erwar­ten oder hof­fen zu fin­den. Die­se Erwar­tungs­hal­tung deckt sich sel­ten mit Ihrer oder der Ihrer Mit­ar­bei­ter. D.h. die Wer­tig­keit von Inhal­ten wird nicht von dem Grad der Pro­fes­sio­na­li­tät im Rah­men ihrer Erstel­lung bestimmt, ent­schei­dend ist der Erfül­lungs­grad der Erwartungen.

So verbessern Sie Ihren Content

  • Lang­wei­len Sie Ihre Besu­cher nicht mit lan­gen Image- oder Wer­be­tex­ten, wenn er Fak­ten, Details oder Prei­se erwartet.
  • Arbei­ten Sie mit aus­sa­ge­kräf­ti­gen Bil­dern, wenn der Benut­zer dadurch Zeit spart.
  • Las­sen Sie sich nicht von vor­ge­ge­ben Text­län­gen oder den Inhal­ten Ihrer Mit­be­wer­ber beein­flus­sen. Die Besu­cher Ihrer Mit­be­wer­ber könn­ten völ­lig ande­re Erwar­tun­gen haben, als Ihre Besucher
  • Struk­tu­rie­ren Sie Ihre Tex­te und geben Sie Ihnen sinn­vol­le Über­schrif­ten, sodass sich Ihre Benut­zer schnel­ler ori­en­tie­ren kön­nen sowie über­flüs­si­ges ausblenden
  • Füh­ren Sie Ihre Besu­cher sinn­voll durch die Web­site, denn wer sich für Ihre Leis­tun­gen inter­es­siert, könn­te auch an Prei­sen oder Refe­ren­zen inter­es­siert sein
  • Hoch­wer­ti­ger Con­tent muss nicht immer lang sein, auch kur­ze prä­gnan­te Tex­te und Bil­der, die Ihre Bot­schaft auf den Punkt brin­gen rei­chen aus
  • Sor­gen Sie dafür, dass sich Ihre Besu­cher jeder­zeit auf der Sei­te ori­en­tie­ren können
  • Spa­ren Sie Lade­zei­ten, indem Sie Ihre Bil­der für das Web optimieren
  • Plat­zie­ren Sie wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen im pri­mä­ren Wahr­neh­mungs­be­reich Ihrer Benut­zer (mehr dazu in unse­rem Blog­ar­ti­kel „Wie Nut­zer Web­sites wahr­neh­men“)

Versetzen Sie sich in einen Besucher

Ver­set­zen Sie sich in die Lage Ihrer Besu­cher und ler­nen Sie sei­ne Wün­sche und Erwar­tun­gen ken­nen. Mög­li­che Ansät­ze um die Bedürf­nis­se Ihrer Besu­cher kennenzulernen:

Laden Sie poten­ti­el­le Käu­fer ein, spre­chen Sie mit ihnen und schau­en Sie ihnen bei der Benut­zung Ihrer Web­site über die Schul­ter. Sie kön­nen auch eine Agen­tur bit­ten, die Bedürf­nis­se Ihrer Ziel­grup­pe gemein­sam mit Ihnen zu erar­bei­ten. Agen­tu­ren haben viel Erfah­rung im Umgang mit ver­schie­dens­ten Ziel­grup­pen und sind Pro­fis dar­in, die Bedürf­nis­se von Ziel­grup­pen, bei­spiels­wei­se durch den Ein­satz von Per­so­nas, herauszuarbeiten.