Google Analytics – Als Einsteiger Überblick behalten

Wie vie­le Web­site Besu­cher habe ich? Wel­che Inhal­te inter­es­sie­ren mei­ne Besu­cher beson­ders? Wie navi­gie­ren sie durch mei­ne Web­site und an wel­cher Stel­le bre­chen sie ab? Jeder Web­site Betrei­ber wird sich eini­ge die­ser Fra­gen bereits gestellt haben. Mit Hil­fe des Ana­ly­se­tools Goog­le Ana­ly­tics kön­nen Sie sich Ant­wor­ten verschaffen.

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Mit Google Analytics die Zielgruppe kennenlernen

Bevor Sie Goog­le Ana­ly­tics und die wich­tigs­ten Berich­te des Tools ken­nen ler­nen, begin­nen wir mit einer kur­zen Defi­ni­ti­on: Goog­le Ana­ly­tics ist ein Tool zur Ana­ly­se Ihrer Web­site – dem so genann­ten Web Ana­ly­tics. Sie kön­nen mit Hil­fe der gesam­mel­ten Daten das Besu­cher­ver­hal­ten aus­wer­ten, ana­ly­sie­ren wel­che Ein­stiegs­punk­te Ihre Web­site-Besu­cher nut­zen oder die Wir­kung von Online-Mar­ke­ting Kam­pa­gnen mes­sen. Kurz­um: Goog­le Ana­ly­tics bie­tet Ihnen die Mög­lich­keit Ihre Kun­den bes­ser ken­nen­zu­ler­nen, Schwach­stel­len auf­zu­de­cken, Opti­mie­rungs­po­ten­tia­le zu erken­nen und natür­lich den Erfolg Ihrer Web­site zu mes­sen. Für die Nut­zung von Goog­le Ana­ly­tics, im wei­te­ren „GA“ genannt, müs­sen Sie sich ledig­lich für das kos­ten­lo­se Tool regis­trie­ren und den Track­ing-Code in den Quell­code Ihrer Web­site ein­bin­den (las­sen) – und schon kann es losgehen!

Tipp: Beach­ten Sie, dass Sie mit der Ver­wen­dung von Goog­le Ana­ly­tics Ihre Daten­schutz­er­klä­rung Ihrer Web­site bzw. Ihres Online­shops anpas­sen müs­sen. Ihre Besu­cher müs­sen dar­auf hin­ge­wie­sen wer­den, dass Sie ein sol­ches Tool ver­wen­den und die Daten getrackt wer­den. Bit­te Fra­gen Sie hier­für im Zwei­fel Ihren Rechts­bei­stand, um die Web­ana­ly­se geset­zes­kon­form zu betreiben.

Welche Fragen können mit Hilfe von Google Analytics beantwortet werden?

Ein kur­zer Über­blick über eini­ge der mög­li­chen Fra­gen, die Sie mit GA beant­wor­ten kön­nen, zeigt wie Umfang­reich die Ana­ly­se­mög­lich­kei­ten sind:

  • Wie vie­le Besu­cher haben mei­ne Web­site besucht?
  • Wie lang haben sich die Nut­zer durch­schnitt­lich auf der Web­site aufgehalten?
  • Wie vie­le Sei­ten wur­den pro Sit­zung aufgerufen?
  • Wie vie­le neue und wie vie­le wie­der­keh­ren­de Nut­zer besu­chen mei­ne Website?
  • Wel­che Demo­gra­fi­schen Merk­ma­le besit­zen die Besucher?
  • Nut­zen die Besu­cher mei­ner Web­site Desk­top Lösun­gen oder mobi­le Endgeräte?
  • Aus wel­chem Land, wel­cher Regi­on oder wel­cher Stadt stam­men mei­ne Web­site Besucher?
  • Wie sind die Besu­cher auf mei­ne Web­site gelangt? Ver­lin­kung, orga­ni­sche Such­ergeb­nis­se oder Adwords-Anzeigen?
  • Wel­che Sei­te ist der häu­figs­te Ein­stiegs­punkt mei­ner Besu­cher (Start­sei­te oder eine mei­ner Unterseiten)?
  • An wel­cher Stel­le bre­chen die Besu­cher den Besuch mei­ner Web­site ab?
  • Wie vie­le Besu­cher ver­las­sen mei­ne Web­site, ohne eine wei­te­re Unter­sei­te zu betrachten?
  • Wie oft wird mein News­let­ter abon­niert oder mein Kon­takt­for­mu­lar verschickt?
  • uvm.

Google Analytics – die Verschiedenen Berichte im Überblick

Im nach­fol­gen­den erhal­ten Sie einen kur­zen Ein­blick in die ver­schie­de­nen Arten der Berich­te von Goog­le Ana­ly­tics und deren Möglichkeiten.

Das Dashboard: Konfigurierbare Schnellübersicht

Das Dash­board von Goog­le Ana­ly­tics stellt eine Über­sicht all Ihrer rele­van­ten Daten und Sta­tis­ti­ken aus GA dar. Sie kön­nen das Dash­board ganz nach Ihren Wün­schen anpas­sen und ver­schie­de­ne Wid­gets hin­zu­fü­gen, auch die Anord­nung der Ele­men­te kön­nen Sie kin­der­leicht anpassen.

Echtzeit: Erfahren Sie in Echtzeit was auf Ihrer Website passiert

Beson­ders für Web­sites mit gro­ßem Besu­cher­vo­lu­men lohnt sich ein Blick in den Bericht „Echt­zeit“. In der Über­sicht sehen Sie wie vie­le Besu­cher sich aktu­ell auf Ihrer Web­site befin­den, wel­ches Medi­um (hier: Desk­top PC) genutzt wird, wel­che Sei­ten aktiv genutzt wer­den sowie die Sei­ten­auf­ru­fe. Im unte­ren Bereich der Über­sicht fin­den Sie Infor­ma­tio­nen zu den Stand­or­ten der Besu­cher, Anga­ben zu den häu­figs­ten Ver­wei­sen, sozia­len Zugrif­fen und den häu­figs­ten Key­words. Für Inter­net­auf­trit­te mit weni­gen Besu­chern im Monat lohnt sich die­ser Bericht aller­dings weni­ger, da er dann wenig Aus­sa­ge­kraft auf­weist – Inter­es­sant ist es aber allemal!

Zielgruppenübersicht: Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen

Die Ziel­grup­pen­über­sicht ist das Herz­stück von GA, um Ihre Besu­cher bes­ser ken­nen zu ler­nen. Stan­dard­mä­ßig wird Ihnen in der Über­sicht im obe­ren Bereich die Anzahl der Sit­zun­gen pro Tag als Lini­en­dia­gramm für die letz­ten 30 Tage ange­zeigt. Dar­un­ter fin­den Sie die Anzahl der Sit­zun­gen, der Nut­zer,  die Sei­ten­zahl pro Sit­zung, die durch­schnitt­li­che Sit­zungs­dau­er, die Absprungra­te sowie den pro­zen­tua­len Anteil der neu­en Sitzungen.

Besucht ein Kun­de Ihre Web­site, so wird ein Nut­zer gezählt. Die­ser Nut­zer kann meh­re­re Sit­zun­gen (Besu­che auf Ihrer Web­site) pro­du­zie­ren und dabei X Sei­ten auf­ru­fen. Im nach­fol­gend gezeig­ten Screen­shot wur­den im Schnitt 3,82 Web­sei­ten (ein­zel­ne Sei­ten Ihrer Web­site, z.B. „Über uns“ oder „Kon­takt“) auf­ge­ru­fen und sich durch­schnitt­lich 3:10 Minu­ten wäh­rend einer gesam­ten Sit­zung auf Ihrer Web­site auf­ge­hal­ten. Die Web­site ver­zeich­net ca. 67 % neue Besu­cher und 33 % wie­der­keh­ren­de Besu­cher. Von die­ser Gesamt­be­su­cher­zahl sprin­gen 51,62 % direkt auf der Ein­stiegs­sei­te ab, d.h. sie ver­las­sen die Web­site direkt wie­der ohne eine wei­te­re Unter­sei­te betrach­tet zu haben.

Akquisition: Erfahren Sie, wie die Besucher auf Ihre Website gelangt sind

Der Bereich Akqui­si­ti­on beschäf­tigt sich mit der Fra­ge, wie die Besu­cher auf Ihre Sei­te gelangt sind - Bei­spiels­wei­se über eine orga­ni­sche Suche über Goog­le oder AdWords Kam­pa­gnen. In der Über­sicht sehen Sie die Ver­tei­lung der Chan­nel als Tor­ten­dia­gramm. Wei­ter­hin kön­nen Sie die Anzahl der Sit­zun­gen mit dem Ver­hal­ten, z.B. der Absprungra­te, ver­glei­chen und ver­fol­gen, wel­che Quel­le die meis­ten Con­ver­si­on erzielt (Was genau Con­ver­si­ons sind, wird im Spä­te­ren aus­führ­li­cher erklärt).

Eine mög­li­che Inter­pre­ta­ti­on: Kommt ein Groß­teil Ihrer Besu­cher über die Paid Search auf Ihre Web­site, springt aber direkt wie­der ab, so ist dies ein Hin­weis dar­auf, dass ggf. die Anzei­gen sowie die Lang­ding­pa­ges bzw. die Ziel­sei­ten die­ser Anzei­gen über­ar­bei­tet und auf­ein­an­der abge­stimmt wer­den soll­ten, um die Absprungra­te zu senken.

Verhalten: Analysieren Sie, wie die Besucher durch Ihre Website navigieren

Möch­ten Sie wis­sen wel­che Sei­ten Ihrer Web­site am Belieb­tes­ten sind und wie die Besu­cher durch Ihre Web­site naci­gie­ren, soll­ten Sie sich die Berich­te über das Ver­hal­ten Ihrer Besu­cher anse­hen. Oben Sehen Sie eine gra­fi­sche Dar­stel­lung der gesam­ten Sei­ten­auf­ru­fe über den aus­ge­wähl­ten Zeit­raum rechts oben in der Ecke. Im Unte­ren Bereich wer­den Ihnen rechts die Sei­ten ange­zeigt, die Ihre Besu­cher am häu­figs­ten auf­ru­fen. In unse­rem Bei­spiel wur­de die Unter­sei­te “Kon­takt” 171-mal aufgerufen.

Mit Hil­fe der Ver­hal­tens­fluss­ana­ly­se kön­nen Sie ana­ly­sie­ren, wie Ihre Besu­cher durch die Web­site navi­gie­ren. So kön­nen Sie erken­nen wel­che Berei­che als beson­ders inter­es­sant erach­tet wer­den, ob die Archi­tek­tur und Menü­füh­rung Ihrer Sei­te sinn­voll ist oder Ihre Besu­cher wild hin und her sprin­gen. Außer­dem kön­nen Sie sehen, wie hoch die Aus­stiegs­ra­te jeder Sei­te ist.

Conversions: Richten Sie Ziele ein und messen Sie dessen Erfolg

Die Berich­te zur Con­ver­si­on Rate sind beson­ders nütz­lich, jedoch ist es hier Vor­aus­set­zung, dass Sie Zie­le für Ihre Web­site fest­le­gen. Ein Ziel könn­te es sein, dass die Besu­cher über das Kon­takt­for­mu­lar mit Ihnen in Ver­bin­dung tre­ten oder Ihr News­let­ter abon­niert wird.

Bei­spiel für das Ziel “News­let­ter abon­nie­ren”: Regis­triert sich ein Besu­cher für Ihren News­let­ter, wird eine Con­ver­si­on pro­du­ziert. D.h. es wur­de ein Besu­cher zu einem Abon­nen­ten kon­veriert. Zur Berech­nung der Con­ver­si­on Rate, also dem pro­zen­tua­len Anteil der Con­ver­si­ons, wird die Zahl der Besu­cher mit der Anzahl der Con­ver­si­on, also der Ziel-Abschlüs­se, ins Ver­hält­nis gesetzt

(Berech­nung: Anzahl der Con­ver­si­on / Anzahl Visits x 100).

Mächtiges Tool mit vielen Möglichkeiten – passt sich den eigenen Ansprüchen an

Goog­le stellt mit Ana­ly­tics ein äußerst mäch­ti­ges Tool kos­ten­frei zur Ver­fü­gung, das fast unbe­grenz­te Ana­ly­se­mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung stellt. Durch die klar struk­tu­rier­te Ober­flä­che, den vor­ge­fer­tig­ten Stan­dard­be­rich­ten und den aus­führ­li­chen Anlei­tun­gen, sowohl inner­halb des Tools als auch im Hil­fe­be­reich von Goog­le Ana­ly­tics, ist die­ses Tool auch für Web­site- oder Online­shop-Betrei­ber geeig­net, die sich das nöti­ge Know How zur Ana­ly­se der Daten erst aneig­nen müs­sen. In jedem Fall lohnt sich die Anbin­dung von Goog­le Ana­ly­tics – auch wenn Sie nicht regel­mä­ßig Ihre Daten prü­fen, Sie schaf­fen so eine Daten­ba­sis, die Sie für geziel­te Maß­nah­men nut­zen können.