Warum Duplicate Content vermieden werden sollte

Dupli­ca­te Con­tent soll­te unter allen Umstän­den ver­mie­den wer­den, denn er kann das Ran­king einer Web­site in den Such­ma­schi­nen nega­tiv beein­flus­sen. Was Dupli­ca­te Con­tent ist, wie­so er das Ran­king nega­tiv beein­flusst und wie er ent­steht, erklä­ren wir heute.

stockphoto.com: ©Ivelin­Rad­kov

Als Con­tent beschreibt man die Inhal­te einer Web­site. Taucht ein glei­cher oder ähn­li­cher Inhalt mehr­fach auf einer oder meh­re­ren Web­sites auf, spricht man von dop­pel­ten Inhal­ten – Dupli­ca­te Content.

Bei­spie­le:

a) Ein medi­zi­ni­scher Fach­ar­ti­kel erscheint auf den Web­sites ver­schie­de­ner Kli­ni­ken und Ärzten

b) Eine Pro­dukt­be­schrei­bung des Her­stel­lers eines Elek­tro­ge­rä­tes wird von meh­re­ren Online­shops verwendet

Warum ist Duplicate Content schlecht für das Ranking meiner Website?

Goog­le möch­te sei­nen Benut­zern mög­lichst pass­ge­naue Ergeb­nis­se zu jeder Such­an­fra­ge lie­fern. Fin­det Goog­le iden­ti­sche Inhal­te auf ver­schie­de­nen Web­sites, ver­lie­ren die­se an  Relevanz.

Mal ange­nom­men die Such­an­fra­ge „Plätz­chen ohne Nüs­se“ wür­de auf der ers­ten Sei­te neun völ­lig iden­ti­sche Ergeb­nis­se lie­fern, wel­chen Mehr­wert hät­te das für den Suchen­den?  Rich­tig, einen ver­schwin­dend gerin­gen. Sei­ten mit Dupli­ca­te Con­tent ver­lie­ren somit an Rele­vanz und Ranking.

Häufige Ursachen für Duplicate Content

  • Ihre Web­site ist sowohl mit und ohne „www“ auf­ruf­bar. www.beispieldomain.de und beispieldomain.de (Abhil­fe durch Domain­um­lei­tung mit ModRewrite)
  • Sie haben eine neue Web­site inkl. neu­er Link-Struk­tur, Ihre alte Web­site ist aller­dings noch im Index der Such­ma­schi­nen (Abhil­fe durch 301 Redi­rect per .htac­cess)
  • Eine Ihrer Unter­sei­ten ist über ver­schie­de­ne URLs aufzurufen
  • Sie haben Ihre Inhal­te von ande­ren Web­sites oder aus Lite­ra­tur kopiert
  • Ande­re Web­sites haben Ihre Inhal­te kopiert

Duplicate Content ausfindig machen

Sie kön­nen die Goog­le-Suche nut­zen um dop­pel­te Inhal­te aus­fin­dig zu machen. Kopie­ren Sie eine Text­pas­sa­ge Ihrer Web­site und fügen Sie die­se in das Such­feld ein. Set­zen Sie den Text­aus­schnitt in Anfüh­rungs­zei­chen und star­ten Sie die Suche. Sie kön­nen dazu auch Web­sites wie www.siteliner.com oder www.copyscape.com verwenden.