Content-Managment-System – die richtige Auswahl treffen

Die Pfle­ge und die Erstel­lung der eige­nen Web­sei­te ist oft­mals ein nicht all­zu ein­fa­ches Unter­fan­gen. Immer wie­der stößt man dabei auf den Begriff Con­tent-Manage­ment-Sys­tem (CMS) bei wel­chem zwar die Erstel­lung der eigent­li­chen Web­sei­te kom­pli­zier­ter ist, die Pfle­ge und die Aktua­li­sie­rung der Infor­ma­tio­nen hin­ge­gen deut­lich erleich­tert wird.

istockphoto.com: ©relif

Die Pfle­ge und die Erstel­lung der eige­nen Web­sei­te ist oft­mals ein nicht all­zu ein­fa­ches Unter­fan­gen. Immer wie­der stößt man dabei auf den Begriff Con­tent-Manage­ment-Sys­tem (CMS) bei wel­chem zwar die Erstel­lung der eigent­li­chen Web­sei­te kom­pli­zier­ter ist, die Pfle­ge und die Aktua­li­sie­rung der Infor­ma­tio­nen hin­ge­gen deut­lich erleich­tert wird.

Wenn Sie also auf der Suche nach einem Sys­tem sind, mit wel­chem Sie Ihre Web­sei­te sel­ber pfle­gen und bear­bei­ten kön­nen, stel­len moder­ne Con­tent-Manage­ment-Sys­te­me die bes­te Lösung für Ihre Ansprü­che dar. Denn wie der Name es bereits ver­rät, kann über ein sol­ches Sys­tem der Con­tent, also der Inhalt der Web­sei­te, ein­fach bear­bei­tet und aus­ge­tauscht werden.

Doch die gro­ße Anzahl ver­schie­de­ner CMS erschwe­ren die Aus­wahl, wenn man in die­sen Berei­chen nicht firm ist. Dabei kön­nen die unter­schied­li­chen CMS für voll­kom­men ver­schie­de­ne Web­an­ge­bo­te ein­ge­setzt werden.

Modernes Content-Management: Passende Systeme für jeden Anspruch

Ein Con­tent-Manage­ment-Sys­tem bie­tet diver­se Vor­tei­le. Der wich­tigs­te ist vor allem die leich­te Pfle­ge des bestehen­den Sys­tems und der leich­te Aus­tausch des Con­tents. Dabei bleibt das gewähl­te Web­de­sign stets erhal­ten, nur die auf der Web­sei­te ent­hal­te­nen Infor­ma­tio­nen kön­nen aus­ge­tauscht wer­den. Zwar benö­ti­gen sol­che CMS bei der Instal­la­ti­on und dem Web­de­sign mehr Zeit und Erfah­rung, kön­nen danach aber vom Kun­den sel­ber ver­än­dert und mit neu­em Con­tent befüllt wer­den. Steht das Web­de­sign ein­mal, kann der Inhalt also auch ohne tie­fer­ge­hen­de Kennt­nis­se ver­än­dert wer­den. Je nach Wunsch und gewünsch­ter Web­sei­ten­grö­ße kann ein ande­res Con­tent-Manage­ment-Sys­tem emp­foh­len wer­den, wel­ches exakt zu den Ansprü­chen passt.

Die wichtigsten CMS im Überblick

Das wohl größ­te Con­tent-Manage­ment-Sys­tem ist TYPO3. Die­ses Sys­tem für das Con­tent-Manage­ment über­zeugt vor allem bei beson­ders gro­ßen Web­sei­ten oder Mul­ti­pa­ge­platt­for­men und kann auf­grund sei­ner hohen Kom­ple­xi­tät für bei­na­he jeden Zweck kon­fi­gu­riert und erwei­tert wer­den. Für durch­schnitt­li­che Web­sei­ten­grö­ßen ist die­ses Con­tent-Manage­ment-Sys­tem aller­dings zu groß und zu komplex.

Hier greift dann eher Con­tao. Die­ses prak­ti­sche Sys­tem zum Con­tent-Manage­ment über­zeugt nicht nur durch sei­ne ein­fa­che Kon­fi­gu­rier­bar­keit, son­dern auch durch die vie­len ange­bo­te­nen Fea­tures. Ein ent­spre­chen­des Web­de­sign vor­aus­ge­setzt, kann mit Con­tao eine Web­sei­te mit unter­schied­lichs­tem Con­tent erstellt wer­den und bie­tet für den Anwen­der eine ein­fa­che Mög­lich­keit den Con­tent der Web­sei­te ohne Fach­wis­sen auszutauschen.

Als letz­tes der bekann­ten CMS soll­te noch Word­press genannt wer­den. Word­press stellt dabei im eigent­li­chen Sin­ne kein Con­tent-Manage­ment-Sys­tem dar, son­dern ist eine Blog­platt­form zum Füh­ren eines Web­log. Aller­dings lässt sich hier auch unter­schied­li­cher Con­tent dar­stel­len und ein­fach ein­pfle­gen, so dass auch Word­press als Sys­tem zum Con­tent-Manage­ment bezeich­net wer­den kann.

Die Qual der Wahl - unsere Experten helfen bei der Auswahl

Falls Sie sich nach der Auf­zäh­lung der ver­schie­de­nen Mög­lich­kei­ten immer noch nicht ent­schei­den kön­nen, grei­fen Sie am bes­ten auf unser Know-How zurück. Da unse­re Agen­tur Exper­ten für alle oben genann­ten CMS beschäf­tigt, kön­nen wir gemein­sam mit Ihnen ihre Wün­sche erör­tern und das pas­sen­de Con­tent-Manage­ment-Sys­tem für Ihre Ansprü­che fin­den. Als Exper­ten in die­sem Bereich kön­nen wir Sie sowohl hin­sicht­lich des Web­de­signs, als auch hin­sicht­lich des Con­tent bera­ten und eine für Sie pas­sen­de Lösung fin­den. Als Web­de­sign-Pro­fis ken­nen wir uns mit allen Sys­te­men im Bereich Con­tent-Manage­ment bes­tens aus.

Falls Sie noch wei­te­re Fra­gen haben oder uns direkt eine Anfra­ge sen­den möch­ten, nut­zen Sie unser Kon­takt­for­mu­lar.